Oralchirurgie

Ein hoher Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Technik sind die Voraussetzungen für erfolgreiche oralchirurgische Eingriffe. Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben der Implantologie, dem Knochenaufbau und der Parodontalchirurgie ein breites Leistungsspektrum.

Oralchirurgie

Ein schonendes und möglichst schmerzfreies Vorgehen ist uns besonders wichtig. Wir setzen dafür z. B. das hochmoderne Ultraschallverfahren sowie Lasertechnik ein.

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Zahnentfernungen / Weisheitszähne

Zähne müssen unter Umständen gezogen werden, wenn sie aufgrund einer tiefreichenden Karies zu sehr geschädigt oder durch eine Parodontitis stark gelockert sind. Die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne kann nötig sein, wenn diese Probleme verursachen oder negative Folgen abzusehen sind.

Zahnfreilegung

Liegen Zähne schräg im Kieferknochen und würden daher schief herauswachsen, ist in der Regel eine Freilegung erforderlich. Anschließend können die Zähne durch eine kieferorthopädische Behandlung in die Zahnreihen eingegliedert werden. Darüber hinaus kann eine Freilegung dazu dienen, die Entstehung von Geschwulsten oder Entzündungen zu vermeiden.

Wurzelspitzenresektion

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch oft erhalten bleiben. Dazu entfernen wir das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze und kürzen die Zahnwurzel um wenige Millimeter.

Lippen- / Zungenbändchen

Eine Korrektur von Lippen- oder Zungenbändchen ist empfehlenswert, wenn sie Zug auf das Zahnfleisch ausüben und dadurch Zahnfleischrückgang verursachen. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Wir können die Bändchen blutungsfrei mit dem Laser entfernen.

Verhaltenstipps rund um oralchirurgische Eingriffe erhalten Sie in unserem Download-Bereich.