Funktionsdiagnostik / CMD

Wenn Sie unter einem der folgenden Symptome leiden, könnten möglicherweise Ihre Zähne die Ursache dafür sein:

• Kopfschmerzen und unklare Gesichtsschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenprobleme oder Haltungsschäden

Da das Kauorgan (Zähne, Kiefergelenke, Muskulatur, Sehnen und Nerven) auf direktem oder indirektem Weg mit anderen Körperregionen zusammenhängt, können Fehlbelastungen – durch einen „falschen Biss“ – weitreichende negative Folgen haben.

Funktionsdiagnostik / CMD

Funktionsdiagnostik – eine CMD ermitteln

Um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, nutzen wir die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik. Dabei ertasten wir eventuelle Verspannungen der Kaumuskulatur und achten auf Knackgeräusche bei der Kieferbewegung. Zusätzlich können wir einen Gesichtsbogen einsetzen, mit dem wir die Relation zwischen dem Oberkiefer und dem Kiefergelenk messen.

Zahnschienen oder angepasster Zahnersatz

Zur Behandlung einer Funktionsstörung kommen verschiedene Arten von Zahnschienen infrage, z. B. Entspannungs- oder Knirscherschienen. Auch die Anpassung von Zahnersatz ist gegebenenfalls angezeigt. Meist empfehlenswert ist zudem die Therapie bei weiteren Fachärzten, wie z. B. Orthopäden, oder Physiotherapeuten.

Störungen im Kausystem werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.