Laserzahnmedizin

Lasertechnologie wird bereits seit einigen Jahren in der Zahnheilkunde eingesetzt und ist eine bewährte und vorteilhafte Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden. Damit können Behandlungen effektiver, schonender und oftmals völlig schmerzfrei durchgeführt werden.

Zum Beispiel entfernt der Laser Bakterien, Viren und Pilze besonders gründlich und selbst an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Die hohe Keimreduktion ist entscheidend für den Erfolg vieler Behandlungen.

Laserzahnmedizin

Hier setzen wir Laser ein:

Parodontitisbehandlung

Die berührungsfreie Behandlung schont das Gewebe und ist schmerzarm. Der Laser beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen in den Zahnfleischtaschen – auf chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika können wir dank Laser oftmals verzichten.

Wurzelkanalsterilisation

Auch bei Wurzelkanalbehandlung erreicht der Laser Stellen, die für herkömmliche Instrumente unzugänglich sind. Der Laserstrahl neutralisiert Bakterien und deren Toxine meist vollständig – auch in den feinsten Kanälen und Verzweigungen des Hauptkanals.

Behandlung überempfindlicher Zahnhälse

Feine Hohlräume und kleine Kanälchen in den Zahnhälsen leiten Außenreize direkt zum Nerv. Mit dem Laser können diese Öffnungen in einer kurzen Behandlung verschlossen werden – die Empfindlichkeit dieses Zahnes nimmt ab.

Schmerzlinderung bei Aphten und Herpes

Aphten (kleine weißliche Stellen in Ihrer Mundschleimhaut) und Herpes können schonend und schmerzarm mit dem Diodenlaser bestrahlt werden. Der Laser beschleunigt die Geweberegeneration und die Heilung.

Laserunterstütztes Bleaching

Mithilfe des Lasers ist die Zahnaufhellung schmelzschonender, da die Einwirkzeit des Bleaching-Gels durch das Laserlicht verkürzt wird. Eine effektive Zahnaufhellung gelingt also in aller Regel in kürzerer Zeit!

Durchtrennung von Lippenbändchen

Wir können Gewebewucherungen (Fibrome) oder störende Lippenbändchen blutungsfrei mit dem Laser entfernen.

Moderne Technik spielt eine wichtige Rolle in unserem Konzept – erfahren Sie mehr.