Zahnfleischentzündung Mönchengladbach

Parodontitis („Parodontose“) ist eine chronische bakterielle Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen – auch der sogenannte Zahnhalteapparat völlig gesunder Zähne kann betroffen sein und den Halt der Zähne gefährden.

Nachgewiesen ist zudem, dass Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Konsequente Bakterienentfernung

Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu entfernen wir bakterielle Beläge und Ablagerungen auf den Zahnhälsen bzw. -wurzeln. Dank Lasertechnologie und mikrobiologischer Keimtestung können wir Parodontitis meist schonend und effektiv behandeln.

Regeneration von Gewebe und Knochen

Zusätzlich zur konventionellen Reinigung der Zahnfleischtaschen sind eventuell chirurgische Maßnahmen nötig. Geschädigte Knochen- und Gewebesubstanz können wir in aller Regel durch parodontalchirurgische Maßnahmen, z. B. Zahnfleischtransplantationen oder GTR, regenerieren.

Regelmäßige Nachsorge entscheidend

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Wir unterstützen Sie mit individuellen Konzepten, die sich nach Ihrem Risikoprofil richten.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in der Zahnwelt.